28. Nov 2024

Baufortschritt auf terminlichem Kurs

Baufortschritt auf terminlichem Kurs
Seit Oktober 2023 herrscht auf der Baustelle des ehemaligen Mostereigeländes in Egnach reges Treiben. Wo zuvor verlassene Hallen das Bild prägten, erheben sich nun die ersten Rohbauten. Die Wohn- und Gewerbeüberbauung „Perron Vert“ nimmt langsam Gestalt an und lässt bereits erahnen, wie sich das Ortsbild von Egnach positiv verändern wird.

Im Rahmen der ersten Bauetappe entstehen drei Neubauten, während zwei bestehende Gebäude saniert und im Bestand erneuert werden. Diese Etappe umfasst insgesamt 68 Mietwohnungen, 18 Eigentumswohnungen sowie einige kleinere Gewerbeflächen. Die ersten Wohnungen werden voraussichtlich im April/Mai 2026 bezugsbereit sein. Der Verkauf der Eigentumswohnungen ist bereits gestartet, und die Vermietung der Mietwohnungen wird im Herbst 2025 beginnen.

Stand Bauarbeiten Nov 2024, Etappe 1.

Rückblick auf die bisherigen Arbeiten

Die ersten Schritte auf der Baustelle umfassten den systematischen Rückbau von Teilen der alten Mostereigebäude sowie die Entfernung und Entsorgung der früheren Mostereitanks, die aus dem Erdreich gegraben wurden. Im Anschluss daran konnten die Aushubarbeiten für die Tiefgarage beginnen.

Die Baumeisterarbeiten haben im Mai diesen Jahres begonnen und dauern bis April 2025 an. Dann sind die Rohbauarbeiten der drei Neubauten aus der ersten Bauetappe abgeschlossen. Sobald dieser Meilenstein erreicht ist, kann mit den Ausbautätigkeiten in den Gebäudeinneren begonnen werden.

Ein Blick auf die Baustellenkamera der ersten Bauetappe zeigt die drei Neubauten, die bereits in unterschiedlichen Höhen im Rohbau erkennbar sind.

Parallel hierzu laufen die Arbeiten in Etappe 2, wie Sie auf dem nachfolgenden Bild unschwer erkennen können:

Stand Bauarbeiten Nov 2024, Etappe 2.

Gerne werden wir Sie nun fortlaufend über die baulichen Fortschritte informieren, etwa im 2-3 Monatstakt.