10. Mai 2023

Ersatzneubau Wohn- und Pflegezentrum Seerose in Egnach

Ersatzneubau Wohn- und Pflegezentrum Seerose in Egnach
Sicher und selbstbestimmt in anregender Atmosphäre bis ins hohe Alter leben - das ist die Philosophie von Tertianum. An fast 90 Standorten in der Schweiz engagieren sich rund 5800 qualifizierte Mitarbeitende für unsere Gäste. Ihre Lebensqualität und Lebensfreude ist oberstes Ziel unserer täglichen Arbeit.

Im Herzen von Egnach entsteht ein neues Tertianum Wohn- und Pflegezentrum, das das bestehende Haus Tertianum Seerose mittelfristig ersetzen soll. In verkehrsberuhigter Lage und doch mitten im Zentrum entsteht auf dem ehemaligen Mosterei-Areal direkt am Bahnhof ein neues, attraktives Wohnquartier mit insgesamt rund 144 Wohnungen, Gewerbe- und Gemeinschaftsflächen.

Das Neubauprojekt sieht 17 seniorengerechte Wohnungen vor und eignet sich ideal für betreutes Wohnen. Das Projekt ist eingebettet in ein lebendiges Quartier und bietet mit dem benachbarten Volg eine Einkaufsmöglichkeit in Fussdistanz. Ein Coiffeursalon mit Podologie sowie ein Raum für Physiotherapie befinden sich direkt im Haus. Das öffentliche Dienstleistungsangebot sowie das Restaurant mit südlich gelegenem Gartenbereich im Erdgeschoss vernetzen das Wohn- und Pflegezentrum mit dem umliegenden Quartier. Für private Anlässe und Feiern kann ein Mehrzweckraum im Erdgeschoss angemietet werden.

Alle 2,5- und 3,5-Zimmer-Wohnungen verfügen über eine geräumige Loggia. Dank des 24-Stunden-Notrufsystems in den Wohnungen kann das Pflegepersonal im Notfall innerhalb von Minuten erste Hilfe leisten. So leben unsere Wohngäste sicher, ohne auf ihre Privatsphäre verzichten zu müssen. Wohnungsreinigung, Mahlzeiten im hauseigenen Restaurant oder Wäscheservice können als Dienstleistungen à la carte bezogen werden. Wohngäste stellen sich so nach ihren individuellen Wünschen ihr Dienstleistungsangebot zusammen. Um sich körperlich und geistig fit zu halten, haben wir für alle Gäste eine vielfältige Auswahl an Aktivitäten im Angebot.

Der Pflegebereich ist durch Arkaden mit dem Wohnhaus und dem öffentlichen Restaurant verbunden. Alle 56 Einzelzimmer verfügen über hohen Komfort und sind mit einem eigenen Bad ausgestattet. Die Gäste können sich wohnlich einrichten und eigene Möbel und Erinnerungsstücke mitbringen. Auch im Pflegebereich stehen den Gästen Gemeinschaftszonen mit unterschiedlichen Aufenthaltsqualitäten zur Verfügung. Alle Aufenthaltsräume auf den Geschossen haben einen gedeckten Sitzplatz, im ersten Obergeschoss und dem Attikageschoss laden zudem grosszügige Dachterrassen nach draussen ein und bieten viel Bewegungsraum. So lässt sich das Leben im Alter auch im Zentrum von Egnach sorglos geniessen.